zurück

Ethio Cologne Sport und Kultur e.V.

Migration & Soziales /

Der Verein ist im Sommer 2001 von Estifanos Samuel und Anwar Miftah ins Leben gerufen worden und erlangte im Januar 2004 die Eintragung im Amtsgerichtsregister der Stadt Köln. Seit dem ist Ethio Cologne als gemeinnützig anerkannter Verein eingetragen. Nach dem Motto „Es kann alles noch besser werden“, kümmert sich Ethio Cologne um die Belange der Äthiopier und Äthiopien - Interessierte, die in und um Köln leben. Integration ist ja bekanntlich keine Einbahnstraße und aus diesem Grundsatz heraus bietet Ethio Cologne durch Vorträge über Äthiopien, Kunst Ausstellung, Diskussionsforen und klassische Öffentlichkeitsarbeit (Flyer, Internet und Plakate) die Möglichkeit, die Gesellschaft auf ihre Mitglieder aus Äthiopien aufmerksam zu machen und durch positive Beiträge, die Gesellschaft für das Land Äthiopien und den Kontinent Afrika zu sensibilisieren, gar zu begeistern. Im Rahmen der Integrationsarbeit pflegt der Verein Kontakte zu anderen Einrichtungen, die die Kapazität und die Möglichkeit haben, Deutsch-Unterricht für Migranten anzubieten. Weitere Angebote innerhalb des Vereinnetzwerkes sind: Individuelle Beratung, Unterstützung bei Bewerbungen, Wohnungssuche, kulturelle Veranstaltungen, Nachhilfe-Unterricht, Sprachunterricht (Muttersprache), Europaweites Netzwerk, kulturelle Reiseangebote und vieles mehr. Leider ist die Umsetzung vieler Maßnahmen, aufgrund der räumlichen Engpässe, nur bedingt möglich.
Ein anderes Standbein des Vereins neben Kultur ist der Sport. Sport kennt ja bekanntlich keine Grenzen und über Fußball-Freundschaftsspiele versucht der Verein mit anderen Veedel-Clubs und Mannschaften Freundschaften zu schließen und Vorurteile abzubauen. Körperliche Ertüchtigung und sportliche Erfolge kommen dabei natürlich nicht zu kurz. Ein starkes Merkmal des Ethio Cologne Soccer Teams sind seine sehr jungen Spieler.

Äthiopien

Kontakt:
Samuel Estifanos
Postfach 80023
51002 Köln
Telefon: 0172 6933590
Fax:
E-Mail: info@ethio-cologne.com
Internet: www.ethio-cologne.com