Willkommen zu „Afrika in Köln – Köln in Afrika“ Welcome! Bienvenue! Bem Vindo! Karibuni!

Das Internetportal für Afrika in Köln und Köln in Afrika

Das gemeinsame Internetprojekt des KölnAgenda e.V., dem entwicklungspolitischen Bündnis KölnGlobal und dem Allerweltshaus Köln führt alle Afrikaaktivitäten in der Stadt zusammen und stellt beispielhafte Projekte und engagierte Persönlichkeiten der Stadt vor.

Welche Kölner Organisation unterstützt ein Projekt in Afrika? Ist eine Kölner Firma in Afrika engagiert? Wo kann ich afrikanisches Gemüse kaufen und wo finde ich den nächsten Afroshop? Welche afrikanischen Künstler, Musiker und Tänzer leben und arbeiten in der Stadt? Was für Partnerschaften pflegen Kölner Schulen und die Hochschulen? Wo bekomme ich Kontakte?

Aktive Menschen in der Stadt stehen bei uns im Mittelpunkt. Wir geben eine informative Übersicht und ermöglichen eine schnelle Kontaktherstellung zu bestehenden und im Aufbau befindlichen Projekten mit Afrikabezug. Damit schaffen wir leichtere Vernetzungs- und Kommunikationsmöglichkeiten untereinander und mit den kommunalen Strukturen in Verwaltung, Kultur und Politik. Und wir geben einen Einblick in die wichtige Arbeit der afrikanischen Diaspora in Köln. 

Unsere Übersicht ist noch lange nicht vollständig und das Portal lebt davon, dass sich möglichst viele Afrika-Engagierte beteiligen. Deshalb laden wir alle Künstler, Unternehmer, Schulen und Vereine, die hier noch nicht vertreten sind, herzlich ein sich bei uns unter redaktion@koelnglobal.de  zu melden!